„Cut My Life Into Pieces“ Das Line-Up vom Taubertal-Festival 2025

In wenigen Tagen geht es los und wir werden für Euch live dabei sein. Das Taubertal-Festival 2025 in Rothenburg ob der Tauber. Ein Festival, das jedes Jahr etwas über 15.000 Gäste ins liebliche Taubertal lockt. Für uns ein Grund noch einmal genauer hinzuschauen.

Papa Roach

Für uns: eines der beigen ganz großen Highlights des Festivals. Wer kennt nicht die Hits der Band wie „Last Resort“ oder „Between Angels and Insects“. Doch die Band kann mehr! 2017 brachten sie, zusammen mit Skylar Grey das Lied „Periscope“ heraus. Schaut man auf die beliebtesten Hits auf Spotify oder Deezer (ja ich benutze Deezer lieber als Spotify), so taucht es nur ganz weit unten auf. Vollkommen zu Unrecht. So ein Lied hätte man kaum von Papa Roach erwartet und ich kann nur jedem empfehlen rein zu hören.

Gleiches gilt für „Tightrope“. Ursprünglich erschien das Lied auf dem Album „Infest“, auf welchem auch „Last Resort“ drauf ist. Doch als Lied 11 ist es an „Thrown Away“ geknüpft und beginnt erst etwa bei Minute 5. 2020 wurde es dann neu aufgelegt. Mit etwas überarbeiteter Musik wird es ein ganz anderes Lied. Ein Begleiter seit vielen Jahren.

Nothing but Thieves (NbT)

Das andere große Highlight. Conor Masons unglaublich tolle Stimme, kombiniert mit einem Sound, welcher stark von den 80er- und 90er-Jahren beeinflusst wurde. In meiner Playlist hat kaum eine Band so viele Favoriten wie NbT. Von mehreren Konzerten, die ich bereits besucht habe kann ich sagen: Live klingt NbT mindestens so gut wie auf dem Album. Und Conors unglaublich sympathische Art macht die Auftritte unvergesslich. Während die Masse Lieder wie „Something On My Mind“, „Amsterdam“, „Overcome“ und „Sorry“ bevorzugt, würde ich gerne tiefer in die Alben einsteigen.

„You Know Me Too Well“, „Wake Up Call“ oder „Emergency“ sind wirklich tolle Lieder, die einfach immer gehen. Wer es etwas härter mag, sollte „Pop The Balloon“ hören, was die Melodie von „Robot Rock“ von Daft Punk aufgreift, oder „Phobia“. Letzteres wechselt mehrfach das Tempo und reißt einen völlig mit. Doch eines der bewegendsten Lieder wäre für mich wohl „Foreign Language“. Diese Band solltet ihr also auf keinen Fall verpassen!

Weitere Highlights des Taubertal-Festivals 2025

Natürlich gibt es noch mehr auf das man sich freuen darf. Am Donnerstag leiten H-Blockx den „Countdown to Insanity“ ein, Enter Shikari und IPrevail spielen vor Papa Roach und bringen das Tal zum Beben, und zum Schluss runden Nothing But Thieves und Yungblud noch alles ab. Doch das sind nur meine Highlights. Es gibt noch viel mehr. Ennio, The Butcher Sisters, 100 Kilo Herz, Madsen, 01099, Kontra K und viele, viele mehr.

Außerdem findet mit dem Emergenza Newcomer World Final ein ganz besonderer Newcomer-Wettbewerb statt. Der Gewinner spielt am Sonntag auf der Hauptbühne, die Vorentscheide sind Freitag und Samstag. Die Bands, die beim Festival auf der Sounds For Nature Stage antreten sind: Corduroy County (DE), Brostein (NO), The Lungs (I), Upproret (S), Crimson Bloom (D), Blonk (F), Mesarite (DK), Spotless Souls (FI) und LiberaMe (JP). Außerdem gibt es im Festival Village noch das Flunkyball Turnier, Yoga und ein Bobbycar Rennen.

Wir wünschen viel Spaß beim Taubertal-Festival und freuen uns auf ein unvergessliches Erlebnis.

Bitte vergesst nicht, dass es Updates zur Anreise gibt. Also immer schön informiert bleiben:

Für den Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Abonnieren Sie diesen jetzt und verpassen Sie kein Update!